managementportal.de

Das neue
Portal

managementportal.de

HOME

SUCHE PUBLIKATIONEN

 

ENGL. PORTAL

BLOG

 RMP GMBH

IMPRESSUM

SITEMAP


 
Directory
Publikationen
Literatur


Management - Strategie und strategisches Management

Henry Mintzberg definiert Strategie anhand von 5 P’s: Strategie ist

- a Plan (ein Plan – geplante Strategie)
- a Pattern (ein Muster – realisierte Strategie)
- a Position (eine Position – die Positionierung im Markt)
- a Perspective (eine Perspektive – die Art, wie die Ziele erreicht werden)
- a Ploy (ein Manöver, um im Wettbewerb zu überleben)

 

Strategie ist, wenn man keine Munition mehr hat, aber trotzdem weiterschießt, damit der Feind davon nichts merkt.

Strategie ist...sich zu kratzen, bevor es juckt.

Eddielogic.com - The blog on Strategy

Eddielogic BLOG

 

 

 

 

Send to a friend
Feedback
 
 

 

Strategie-Directory

Das neue Strategie-Directory finden Sie hier auf dieser Webseite.

 

 

Strategieschulen

TOP

Beschreibung der 10 Schulen der Strategieentwicklung nach Mintzbergs "Strategie-Safari". Eine gute Zusammenfassung des Buches; sie sollte aber keinesfalls die gesamte Lektüre ersetzen. (+ Ergänzung)
Modelle Managementmodelle als Modeerscheinung  
Planungsschule Darstellung der Planungsschule: Strategie und strategische Planung als formaler Prozess. Entstehung, Merkmale und Grenzen dieser Form der strategischen Planung. Präsentation als ppt-Datei neu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Publikationen Literatur
Babies and strategy
Kurzbeitrag

Porters Generic Strategies During the Current Financial Crisis
Kurzbeitrag

Was wir von Wachstums-Guerilleros
lernen können

von Christian Kalkbrenner

Strategic planning in practice
Kurzbeitrag

Overcoming analysis barriers
Kurzbeitrag

External growth strategy
Kurzbeitrag

After the strategic planning meeting
Kurzbeitrag

Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting
Rezension

Strategic Planning Meetings
Kurzbeitrag

Do you talk the language of strategy?
Kurzbeitrag

How do you differentiate (or not)?
Kurzbeitrag

7 Rules for turning strategy into performance
(Kurzbeitrag)

 

Strategies and their problems in practice - the sunk cost dilemma
(Kurzbeitrag)

 

Das Konzept der generischen Strategien von Porter
von Dagmar Recklies

 

Gedanken zum Lebenszyklus von Unternehmen

 

Die Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung.

 

Was ist eine Strategie?

 

Durchführung der Konkurrentenanalyse

Beyond Porter - Strategie im Zeitalter der Internet-Ökonomie
Die Werke des amerikanische Wirtschaftswissenschaftlers und Harvard-Professors Michael E. Porter gehören zu den Einflussreichsten ihres Faches – und zugleich zu den meistdiskutierten. Beeinflusst durch die sich entwickelnde Internet- Ökonomie wurden Porters Ideen zunehmend in Frage gestellt. Die Kritik führt dabei an, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen inzwischen grundlegend geändert haben. Dieser Artikel diskutiert Larry Downes' Kritik and Porter und erläutert, warum Porters Fünf Kräfte doch nicht so veraltet sind.

Strategie in turbulenten Zeiten   
In der Managementtheorie und – praxis ist es heute allgemein anerkannt, dass das Wirtschaftsgeschehen  zunehmend  in einem dynamischen, komplexen und kaum noch vorhersehbaren Umfeld stattfindet. Ausgehend von den Schwächen der traditionellen strategischen Planung erläutert dieser Artikel neue Ansätze der Unternehmensführung. Diese richten die Unternehmen auf eine höhere Flexibilität und strategische Innovationsfähigkeit aus. 

Wachstumsmanagement - Greiners Modell der 5 Phasen des Unternehmenswachstums
Der Artikel erklärt, warum Wachstum auch nach Lean Management und Downsizing noch wichtig für Unternehmen ist. Er beschreibt die Probleme, die in wachsenden Unternehmen auftreten können anhand von Greiners Modell. Danach durchlaufen wachsende Unternehmen 5 Phasen. Der Übergang in die jeweils nächste Phase kann zu einer Krise führen, wenn die Strukturen und Systemen des Unternehmens nicht rechtzeitig angepaßt werden.

Wachstumsmanagement II

Stakeholder Management
Die Teilnehmer am Wirtschaftsleben stehen heute im Interesse und unter dem Einfluss verschiedener Personen und Gruppierungen. Damit agieren die Unternehmen in einem komplexen System von Interessen und Einflussmöglichkeiten, die in ihrer Bedeutung und möglichen Wirkung abgewogen und mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden müssen. Bei weitreichenden unternehmerischen Entscheidungen ist es erforderlich, die Erwartungen dieser unterschiedlichen Stakeholder zu erkennen und zu bestimmen, inwieweit sie einen aktiven Einfluss auf das Unternehmen ausüben können bzw. werden.

Management-Modelle
Darstellungen zu verschiedenen Management- Modellen, ihren Grenzen und Anwendungsmöglichkeiten.

Das grosse Handbuch der Strategieinstrumente
von Hermann Simon, Andreas von der Gathen

 

Erfolg durch Szenario- Management. Prinzip und Werkzeuge der strategischen Vorausschau.
von Alexander Fink, Oliver Schlake, Andreas Siebe
Dieses Buch zeigt Ihnen Szenarien, mit denen sich verschiedene Markttrends erfassen lassen, um sie anschließend in komplexen Entscheidungsprozessen berücksichtigen zu können.
(Quelle: Amazon)

Das revolutionäre Unternehmen. Wer Regeln bricht: gewinnt.
von Gary Hamel
Gary Hamel ruft Unternehmen dazu auf, innovativ und revolutionär zu sein und ihre Visionen konsequent umzusetzen. Er entwickelt und beschreibt in seinem Buch Vorgehensweisen, die dazu verhelfen, diese zukunftsorientierten Vorstellungen nicht nur aufzubauen, sondern sie auch gezielt umzusetzen. 
(Quelle: Amazon)

Value Code
von Boulton, Libert und Samek
"Die drei amerikanischen Arthur-Andersen-Berater Boulton, Libert und Samek zeigen die besten Strategien für Wertsteigerung im Unternehmen und wie sie in der 'Neuen Wirtschaft' erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden. Mit vielen, auch deutschen Fallbeispielen, darunter AOL, Coca-Cola, IBM und Dell."
(Quelle: Amazon)

Strategy Safari. Eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements.
Henry Mintzberg, Bruce Ahlstrand, Joseph Lampel
Gebundene Ausgabe - 456 Seiten (1999)
Ueberreuter Wirt., F.; ISBN: 3706405237
"Kennen Sie die Geschichte von den sechs blinden Indern (nein, keine IT-Experten), die auszogen, einen Elefanten kennenzulernen? Henry Mintzberg erzählt sie Ihnen. Und er ist der Meinung, dass es mit den verschiedenen Strategieschulen nicht anders ist - jeder hat sein Stück vom großen Strategie-Tier gesehen und baut darauf auf. Folgen Sie Mintzberg auf eine ebenso unterhaltsame wie informative Reise in die Wildnis der strategischen Denkrichtungen. Erfahren Sie, warum warum in den 80ern Synergie-Effekte an der "Tagesordnung" waren und warum nun alle Welt über Kernkompetenzen spricht. Lernen Sie, das Ganze zu sehen und nicht nur Teilstücke".
(Quelle: Amazon)

 

Das große Handbuch der Strategiekonzepte
Ideen, die die Businesswelt verändert haben
von Hermann Simon
"Strategie ist ein schwer überschaubares Gebiet geworden. Dieses Buch stellt die wichtigsten Strategiekonzepte in kompakter Form dar. Competitive Strategy, Reengineering, Shareholder Value, Wissensmanagement und viele andere, zu jedem Gebiet findet man die Kernaussagen."
(Quelle: Amazon)

 

 

 

Auch einen Blick wert:

 

 

 

 

     

 Pageplace 120x600 Gif

Copyright © 2007 Recklies Management Project GmbH
Stand: 13. Dezember 2014