managementportal.de

Das neue
Portal

managementportal.de

HOME

SUCHE PUBLIKATIONEN

 

ENGL. PORTAL

BLOG

 RMP GMBH

IMPRESSUM

SITEMAP


 
Directory
Publikationen
Literatur


Management - Wissensmanagement und lernende Organisation

Zwei Konzepte, die in Literatur und Praxis immer mehr an Bedeutung gewinnen. Sie sind darauf ausgerichtet, alles im Unternehmen vorhandene Wissen und alle im Unternehmen vorhandenen Erfahrungen  für alle zu erschließen und nutzbar zu machen. Eine lernende Organisation ist das Gegenstück zur traditionellen bürokratischen Organisation: Sie ist dezentralisiert, sie fördert eine offene Kommunikation und Teamarbeit. Zusammenarbeit und Kooperation ersetzen Hierarchien. Risikobereitschaft, Erblichkeit und Vertrauen sind die dominierenden Werte. Eine solche Unternehmenskultur wird durch Instrumente des Knowledge Management unterstützt, die Speicherung, Austausch, Zugriff, Teilung und Verbreitung von Wissen im Unternehmen ermöglichen. 

 

Wissen ist eine nutzlose Sache, wenn niemand weiß, dass man etwas weiß.

Wissensmanagement       Lernende Organisation
 
Send to a friend
Feedback
 
 
 
Directory
Wissensmanagement
Die neue Rubrik zum Wissensmanagement wissen Sie auf dieser Webseite in der neuen Struktur im Managementportal.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema:
Englische Knowledgebase - Management - Knowledge Management
Englische Knowledgebase - Management - Learning Organization

 

 
Publikationen Literatur
Wissensmanagement
von Oliver Recklies
Wissensmanagement ist eine aktuelle Herausforderung für alle Unternehmen, die in der Informationsgesellschaft überleben und ihre Position im Wettbewerb ausbauen wollen. Das Management der klassischen Produktionsfaktoren (Arbeit, Kapital) scheint sehr stark schon ausgereizt zu sein und bietet vergleichsweise relativ wenig Optionen für starke weitere Entwicklungsschübe. Demgegenüber scheint das Management des Wissens seine Zukunft noch vor sich zu haben. Wissen ist die Ressource im Unternehmen, die nicht durch ihren Gebrauch abgenutzt, sondern im Gegenteil noch vermehrt wird.

Wissensmanagement - im Heuhaufen des Wissens
von Oliver Recklies

Knowledge Networking
von Yvonne Giebels

 

Auch einen Blick wert

 

 

Knowledge Communities
Mit virtuellen Wissensmärkten das Wissen in Unternehmen effektiv nutzen
von Michael Peter Schmidt
"Das Buch ist außerordentlich lesenswert für all diejenigen, die sich mit dem Thema Wissensaustausch befassen. Es analysiert nicht nur die grundsätzliche Problematik des Wissensaustausches in Unternehmen, sondern bietet bemerkenswerte Lösungsansätze."

(Quelle: Amazon)

Report Wissensmanagement
Wie deutsche Firmen ihr Wissen profitabel machen
von Conny Antoni
"Im Report Wissensmanagement geben Fachjournalisten und Experten aus Unternehmen, Consulting und Forschung einen profunden und leicht verständlichen Überblick über den Stand des Wissensmanagements in deutschen Unternehmen. Der Report zeigt, welchen strategischen Fragen sich die Geschäftsleitung stellen muss"
(Quelle: Amazon)

Knowledge Management Case Book Best Practices
von Tom Davenport
"Es handelt sich dabei größtenteils um erprobte Praxisbeispiele und nicht um Vorschläge aus dem akademischen oder beraterischen Elfenbeinturm. Die einzelnen Fallstudien zeigen auf, was sich bewährt hat und wo die versteckten Schwierigkeiten lagen, um Wissensmanagement in einer "ganz normalen Firma" zum Leben zu erwecken."
(Quelle: Amazon)

Knowledge Management. Best Practices in Europe
von Kai Mertings, Peter Heisig und Jens Vorbeck
"Dieses Buch zeigt erfolgreiche Musterlösungen für das Wissensmanagement."
(Quelle: Amazon)

 

 

 

Copyright © 2007 Recklies Management Project GmbH
Stand: 13. Dezember 2014