Dagmar Recklies
Dagmar Recklies ist Mitgründer und Gesellschafter der Recklies Management Project GmbH.
Sie unterstützt Unternehmen auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie, der strategischen und Finanzplanung und dem richtigen Einsatz von Managementtools.
Dagmar Recklies steht Ihnen als Berater, Coach, Workshop-Moderator und „geistiger Sparringspartner“ zur Verfügung. In ihrer Arbeit zielt sie darauf ab, Unternehmer und Gründer bei der Entwicklung ihrer eigenen strategischen Ansätze zu unterstützen.
Dagmar Recklies legt besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis im Unternehmensalltag:
- Die theoretischen Grundlagen für ihre Arbeit erwarb sie während ihres MBA-Studiums am Henley Management College. Seitdem verfolgt sie die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet und schreibt selbst regelmäßig zu Strategiethemen.
- Daneben verfügt Dagmar Recklies über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung als interner und externer Berater zu Strategie- und Planungsthemen. So kennt sie aus erster Hand die typischen Probleme bei der Zusammenführung von strategischen „Best Practices“ und der Unternehmensrealität.
In solchen Situationen sorgt sie mit maßgeschneiderten individuellen Ansätzen für funktionsfähige Lösungen. Darin sieht sie auch die Voraussetzung für die notwendige Akzeptanz im Unternehmen.
Weitere Erfarungsschwerpunkte liegten in
- der Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine tragfähige Finanzplanung
- der Entwicklung von nutzerfreundlichen und zuverlässigen Rechenmodellen für Planungszwecke sowie
- der zielgruppengerechten Präsentation der verschiedensten Arbeitsergebnisse
Dagmar Recklies schreibt regelmäßig über diese Themen auf unseren Webseiten
- deutsches Portal Managementportal.de
- englisches Strategie-Portal Themanager.org
- englisches Strategie-Blog Eddielogic.com
Erfahrungsprofil
Dagmar Recklies arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Unternehmen der produzierenden Wirtschaft sowie aus dem Finanz- und Dienstleistungssektor zusammen. Ihr Fokus liegt dabei auf mittelständischen Unternehmen. Dazu runden fünf Jahre Tätigkeit für einen Global Player ihr Profil ab.
Ihre wesentlichen beruflichen Stationen waren:
- Recklies Management Project GmbH: Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter (seit 2000)
Beratungsleistungen und Webprojekte - PwC Deutschland: Senior Consultant
Begutachtung von Businessplänen in Gründungs- und Sanierungssituationen; Sanierungsberatung - Schaeffler Gruppe: Inhouse-Strategieberater
Entwicklung und Einführung eines gruppenweiten einheitlichen Strategieprozesses
gruppenweite Steuerung des Beteiligungsportfolios, Mitarbeit an ausgewählten M&A-Projekten
Entwicklung und Einführung eines Systems zur Wettbewerbsanalyse - COREALCREDIT BANK AG: Inhouse-Strategieberater, Spezialist für Finanzcontrolling und Unternehmensplanung
strategische Neuausrichtung der Bank nach einer existenziellen Krise
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Entwicklung und laufender Betrieb verschiedener Tools, z.B. für die Unternehmensplanung und die Vorkalkulation von Neugeschäften
Ausbildung
- 1989 – 2004 Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- 1999 – 2000 MBA am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK
- 2007 berufsbegleitendes Studium “Real Estate Investment Banking” am Real Estate Management Institut der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel
Erfahrungs- und Interessengebiete
- Strategieentwicklung
- Strategische Planungsprozesse einschließlich Auswahl geeigneter Methoden
- Finanzplanung
- Analyse von Businessplänen und Finanzierungskonzepten
- Entwicklung unterstützender Rechenmodelle für diese Prozesse
Ausgewählte Veröffentlichungen
Dagmar Recklies schreibt regelmäßig zu Strategie- und Planungsthemen. Hier finden Sie Beispiele:
- E-Book Selbst erstellte Rechenmodelle
- Strategische Aspekte der Preisgestaltung
- Sind die klassischen Strategietools heute noch relevant?
Gastbeitrag auf dem Blog von SOLYP - Die vielen Gesichter eines Strategen
- Excel-Tools in der strategischen Planung – mit Vorsicht zu genießen
- Diverse Beiträge zu Managementmodellen und Tools
(Einführung, Vorstellung verschiedener Tools, englisch) - The Last Iceman Strategy – high profit potential but no sure-fire success
- Understanding and Managing Customer Perception
(zuerst veröffentlicht in Effective Executive, ICFAI University Press, Juli 2006) - Internal communication of change
- The four best pieces of business advice I ever got
- The Bermuda Triangle of mutually reinforcing problems in strategic planning
Dagmar Recklies ist Mitgründer und Gesellschafter der Recklies Management Project GmbH.
Sie unterstützt Unternehmen auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie, der strategischen und Finanzplanung und dem richtigen Einsatz von Managementtools.
Dagmar Recklies steht Ihnen als Berater, Coach, Workshop-Moderator und „geistiger Sparringspartner“ zur Verfügung. In ihrer Arbeit zielt sie darauf ab, Unternehmer und Gründer bei der Entwicklung ihrer eigenen strategischen Ansätze zu unterstützen.
Dagmar Recklies legt besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis im Unternehmensalltag:
- Die theoretischen Grundlagen für ihre Arbeit erwarb sie während ihres MBA-Studiums am Henley Management College. Seitdem verfolgt sie die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet und schreibt selbst regelmäßig zu Strategiethemen.
- Daneben verfügt Dagmar Recklies über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung als interner und externer Berater zu Strategie- und Planungsthemen. So kennt sie aus erster Hand die typischen Probleme bei der Zusammenführung von strategischen „Best Practices“ und der Unternehmensrealität.
In solchen Situationen sorgt sie mit maßgeschneiderten individuellen Ansätzen für funktionsfähige Lösungen. Darin sieht sie auch die Voraussetzung für die notwendige Akzeptanz im Unternehmen.
Weitere Erfarungsschwerpunkte liegten in
- der Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine tragfähige Finanzplanung
- der Entwicklung von nutzerfreundlichen und zuverlässigen Rechenmodellen für Planungszwecke sowie
- der zielgruppengerechten Präsentation der verschiedensten Arbeitsergebnisse
Dagmar Recklies schreibt regelmäßig über diese Themen auf unseren Webseiten
- deutsches Portal Managementportal.de
- englisches Strategie-Portal Themanager.org
- englisches Strategie-Blog Eddielogic.com
Erfahrungsprofil
Dagmar Recklies arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Unternehmen der produzierenden Wirtschaft sowie aus dem Finanz- und Dienstleistungssektor zusammen. Ihr Fokus liegt dabei auf mittelständischen Unternehmen. Dazu runden fünf Jahre Tätigkeit für einen Global Player ihr Profil ab.
Ihre wesentlichen beruflichen Stationen waren:
- Recklies Management Project GmbH: Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter (seit 2000)
Beratungsleistungen und Webprojekte - PwC Deutschland: Senior Consultant
Begutachtung von Businessplänen in Gründungs- und Sanierungssituationen; Sanierungsberatung - Schaeffler Gruppe: Inhouse-Strategieberater
Entwicklung und Einführung eines gruppenweiten einheitlichen Strategieprozesses
gruppenweite Steuerung des Beteiligungsportfolios, Mitarbeit an ausgewählten M&A-Projekten
Entwicklung und Einführung eines Systems zur Wettbewerbsanalyse - COREALCREDIT BANK AG: Inhouse-Strategieberater, Spezialist für Finanzcontrolling und Unternehmensplanung
strategische Neuausrichtung der Bank nach einer existenziellen Krise
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Entwicklung und laufender Betrieb verschiedener Tools, z.B. für die Unternehmensplanung und die Vorkalkulation von Neugeschäften
Ausbildung
- 1989 – 2004 Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- 1999 – 2000 MBA am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK
- 2007 berufsbegleitendes Studium “Real Estate Investment Banking” am Real Estate Management Institut der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel
Erfahrungs- und Interessengebiete
- Strategieentwicklung
- Strategische Planungsprozesse einschließlich Auswahl geeigneter Methoden
- Finanzplanung
- Analyse von Businessplänen und Finanzierungskonzepten
- Entwicklung unterstützender Rechenmodelle für diese Prozesse
Ausgewählte Veröffentlichungen
Dagmar Recklies schreibt regelmäßig zu Strategie- und Planungsthemen. Hier finden Sie Beispiele:
- E-Book Selbst erstellte Rechenmodelle
- Strategische Aspekte der Preisgestaltung
- Sind die klassischen Strategietools heute noch relevant?
Gastbeitrag auf dem Blog von SOLYP - Die vielen Gesichter eines Strategen
- Excel-Tools in der strategischen Planung – mit Vorsicht zu genießen
- Diverse Beiträge zu Managementmodellen und Tools
(Einführung, Vorstellung verschiedener Tools, englisch) - The Last Iceman Strategy – high profit potential but no sure-fire success
- Understanding and Managing Customer Perception
(zuerst veröffentlicht in Effective Executive, ICFAI University Press, Juli 2006) - Internal communication of change
- The four best pieces of business advice I ever got
- The Bermuda Triangle of mutually reinforcing problems in strategic planning
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Neu im Blog / Podcast
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?
- Sprichst Du die richtige Zielgruppe an? Mit diesen Schritten findest Du die passenden Menschen
- Eine Community gründen – Das neue große Ding in Marketing und online Geld verdienen?
- Kuratierte Inhalte – Was das ist? Warum Inhalte teilen? Wie geht Content Curation?
- An einer Blogparade teilnehmen und dabei sichtbar werden – 8 Tipps für erfolgreiche Blogparadenbeiträge