Skip to main content
ANZEIGE

Dagmar Recklies

Veröffentlicht am 20. März 2012
Geschrieben von Dagmar Recklies

Dagmar Recklies - Managementportal.de und Recklies Management Project GmbHDagmar Recklies ist Mitgründer und Gesellschafter der Recklies Management Project GmbH.

Sie unterstützt Unternehmen auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie, der strategischen und Finanzplanung und dem richtigen Einsatz von Managementtools.

Dagmar Recklies steht Ihnen als Berater, Coach, Workshop-Moderator und „geistiger Sparringspartner“ zur Verfügung. In ihrer Arbeit zielt sie darauf ab, Unternehmer und Gründer bei der Entwicklung ihrer eigenen strategischen Ansätze zu unterstützen.

Dagmar Recklies legt besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis im Unternehmensalltag:

  • Die theoretischen Grundlagen für ihre Arbeit erwarb sie während ihres MBA-Studiums am Henley Management College. Seitdem verfolgt sie die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet und schreibt selbst regelmäßig zu Strategiethemen.
  • Daneben verfügt Dagmar Recklies über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung als interner und externer Berater zu Strategie- und Planungsthemen. So kennt sie aus erster Hand die typischen Probleme bei der Zusammenführung von strategischen „Best Practices“ und der Unternehmensrealität.
    In solchen Situationen sorgt sie mit maßgeschneiderten individuellen Ansätzen für funktionsfähige Lösungen. Darin sieht sie auch die Voraussetzung für die notwendige Akzeptanz im Unternehmen.

Weitere Erfarungsschwerpunkte liegten in

  • der Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine tragfähige Finanzplanung
  • der Entwicklung von nutzerfreundlichen und zuverlässigen Rechenmodellen für Planungszwecke sowie
  • der zielgruppengerechten Präsentation der verschiedensten Arbeitsergebnisse

Dagmar Recklies schreibt regelmäßig über diese Themen auf unseren Webseiten

Erfahrungsprofil

Dagmar Recklies arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Unternehmen der produzierenden Wirtschaft sowie aus dem Finanz- und Dienstleistungssektor zusammen. Ihr Fokus liegt dabei auf mittelständischen Unternehmen. Dazu runden fünf Jahre Tätigkeit für einen Global Player ihr Profil ab.

Ihre wesentlichen beruflichen Stationen waren:

  • Recklies Management Project GmbH: Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter (seit 2000)
    Beratungsleistungen und Webprojekte
  • PwC Deutschland: Senior Consultant
    Begutachtung von Businessplänen in Gründungs- und Sanierungssituationen; Sanierungsberatung
  • Schaeffler Gruppe: Inhouse-Strategieberater
    Entwicklung und Einführung eines gruppenweiten einheitlichen Strategieprozesses
    gruppenweite Steuerung des Beteiligungsportfolios, Mitarbeit an ausgewählten M&A-Projekten
    Entwicklung und Einführung eines Systems zur Wettbewerbsanalyse
  • COREALCREDIT BANK AG: Inhouse-Strategieberater, Spezialist für Finanzcontrolling und Unternehmensplanung
    strategische Neuausrichtung der Bank nach einer existenziellen Krise
    Markt- und Wettbewerbsanalysen
    Entwicklung und laufender Betrieb verschiedener Tools, z.B. für die Unternehmensplanung und die Vorkalkulation von Neugeschäften

Ausbildung

  • 1989 – 2004 Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 1999 – 2000 MBA am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK
  • 2007 berufsbegleitendes Studium “Real Estate Investment Banking” am Real Estate Management Institut der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel

Erfahrungs- und Interessengebiete

  • Strategieentwicklung
  • Strategische Planungsprozesse einschließlich Auswahl geeigneter Methoden
  • Finanzplanung
  • Analyse von Businessplänen und Finanzierungskonzepten
  • Entwicklung unterstützender Rechenmodelle für diese Prozesse

Ausgewählte Veröffentlichungen

Dagmar Recklies schreibt regelmäßig zu Strategie- und Planungsthemen. Hier finden Sie Beispiele:

 

Dagmar Recklies - Managementportal.de und Recklies Management Project GmbHDagmar Recklies ist Mitgründer und Gesellschafter der Recklies Management Project GmbH.

Sie unterstützt Unternehmen auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie, der strategischen und Finanzplanung und dem richtigen Einsatz von Managementtools.

Dagmar Recklies steht Ihnen als Berater, Coach, Workshop-Moderator und „geistiger Sparringspartner“ zur Verfügung. In ihrer Arbeit zielt sie darauf ab, Unternehmer und Gründer bei der Entwicklung ihrer eigenen strategischen Ansätze zu unterstützen.

Dagmar Recklies legt besonderen Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis im Unternehmensalltag:

  • Die theoretischen Grundlagen für ihre Arbeit erwarb sie während ihres MBA-Studiums am Henley Management College. Seitdem verfolgt sie die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet und schreibt selbst regelmäßig zu Strategiethemen.
  • Daneben verfügt Dagmar Recklies über mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung als interner und externer Berater zu Strategie- und Planungsthemen. So kennt sie aus erster Hand die typischen Probleme bei der Zusammenführung von strategischen „Best Practices“ und der Unternehmensrealität.
    In solchen Situationen sorgt sie mit maßgeschneiderten individuellen Ansätzen für funktionsfähige Lösungen. Darin sieht sie auch die Voraussetzung für die notwendige Akzeptanz im Unternehmen.

Weitere Erfarungsschwerpunkte liegten in

  • der Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine tragfähige Finanzplanung
  • der Entwicklung von nutzerfreundlichen und zuverlässigen Rechenmodellen für Planungszwecke sowie
  • der zielgruppengerechten Präsentation der verschiedensten Arbeitsergebnisse

Dagmar Recklies schreibt regelmäßig über diese Themen auf unseren Webseiten

Erfahrungsprofil

Dagmar Recklies arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Unternehmen der produzierenden Wirtschaft sowie aus dem Finanz- und Dienstleistungssektor zusammen. Ihr Fokus liegt dabei auf mittelständischen Unternehmen. Dazu runden fünf Jahre Tätigkeit für einen Global Player ihr Profil ab.

Ihre wesentlichen beruflichen Stationen waren:

  • Recklies Management Project GmbH: Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter (seit 2000)
    Beratungsleistungen und Webprojekte
  • PwC Deutschland: Senior Consultant
    Begutachtung von Businessplänen in Gründungs- und Sanierungssituationen; Sanierungsberatung
  • Schaeffler Gruppe: Inhouse-Strategieberater
    Entwicklung und Einführung eines gruppenweiten einheitlichen Strategieprozesses
    gruppenweite Steuerung des Beteiligungsportfolios, Mitarbeit an ausgewählten M&A-Projekten
    Entwicklung und Einführung eines Systems zur Wettbewerbsanalyse
  • COREALCREDIT BANK AG: Inhouse-Strategieberater, Spezialist für Finanzcontrolling und Unternehmensplanung
    strategische Neuausrichtung der Bank nach einer existenziellen Krise
    Markt- und Wettbewerbsanalysen
    Entwicklung und laufender Betrieb verschiedener Tools, z.B. für die Unternehmensplanung und die Vorkalkulation von Neugeschäften

Ausbildung

  • 1989 – 2004 Studium der Betriebswirtschaftlehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 1999 – 2000 MBA am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK
  • 2007 berufsbegleitendes Studium “Real Estate Investment Banking” am Real Estate Management Institut der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel

Erfahrungs- und Interessengebiete

  • Strategieentwicklung
  • Strategische Planungsprozesse einschließlich Auswahl geeigneter Methoden
  • Finanzplanung
  • Analyse von Businessplänen und Finanzierungskonzepten
  • Entwicklung unterstützender Rechenmodelle für diese Prozesse

Ausgewählte Veröffentlichungen

Dagmar Recklies schreibt regelmäßig zu Strategie- und Planungsthemen. Hier finden Sie Beispiele:

 

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg