Seminare und Trainings
Wissenstransfer und Handlungskomptenz als Ziel
Die Geschäftswelt verändert sich immer schneller. Es kommt mehr denn je darauf an, die richtigen Trends (manchmal auch nur die sog. weak signals) zu erkennen und zu nutzen, um im stärker werdenden Wettbewerb bestehen zu können - sei es auf globaler oder nationaler Ebene. Die Recklies Management Project GmbH kann Ihr Unternehmen bei diesem Prozess unterstützen, in dem sie den notwendigen Wissenstransfer zum sowie im Unternehmen unterstützt.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer "fertigen" Seminare zum strategischen Management. Diese Seminare bieten wir als Inhouse-Varianten an, wobei dadurch natürlich die Möglichkeit besteht, die Inhalte an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anzupassen.
Sollte in Ihrem Unternehmen einen Bedarf an Themen zum strategischen Management bestehen, welcher über die hier skiziierten Inhalte hinausgeht, unterstützen und beraten wir Sie dabei sehr gerne.
STRATEGISCHE PLANUNG
Im Rahmen der Kernkompetenzen der Recklies Management Project GmbH bieten wir zwei Seminarbausteine an, welche den Schwerpunkt auf die strategische Planung legen:
Seminarbaustein Strategische Planung I
- Strategische Planung - begriffliche und inhaltliche Bestimmung
- Wie kommt das Unternehmen von Planung zur strategischer Planung und dann zur Strategie?
- Der Faktor Mensch in der strategischen Planung
- Datengrundlagen für die strategische Planung - nur Zahlen?
- Tools und Methoden der strategischen Planung - Grundlagen
- Die "smarte strategische Planung" in der Praxis - Keep it simple!
- Implementierung und Mitnahme der Mitarbeiter und Führungskräfte
STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DYNAMISCHEN MÄRKTEN
Sowohl in der Managementtheorie als auch in der Managementpraxis ist es heute allgemein anerkannt, dass das Wirtschaftsgeschehen zunehmend in einem dynamischen, komplexen und kaum noch vorhersehbaren Umfeld stattfindet. Ebenso hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass in dieser Situation neue Verhaltensmodelle und Denkweisen in der Unternehmensführung notwendig sind. Ausgehend von den Schwächen der traditionellen strategischen Planung informiert dieses Seminar die Teilnehmer über neue Ansätze der Unternehmensführung. Diese richten die Unternehmen auf eine höhere Flexibilität und strategische Innovationsfähigkeit aus. Dabei werden Handlungs- und Denkanstöße aufgezeigt werden, auf deren Grundlage die Teilnehmer die strategischen Prozesse ihres Unternehmens entsprechend der individuellen Situation neu ausrichten können.
Seminarbaustein "Strategisches Management"
- Strategische Planung - begriffliche und inhaltliche Bestimmung
- Traditionelle Denkrichtungen der strategischen Planung, Stärken und Schwächen
- Neue Anforderungen an die strategische Unternehmensführung (Komplexität; dynamische Entwicklungen; Turbulenzen; unerwartete Markteintritte; Aufweichen von Branchen- und Unternehmensgrenzen)
- Veränderte Kernkompetenzen des Unternehmens
- Handlungsansätze, z.B. Strategische Innovation
- Schnelle Entscheidung vs. perfekte Entscheidung
- Strategie der einfachen Regeln
- Lernende OrganisationÜbertragung auf das eigene Unternehmen
BUSINESS TRANSFORMATION
Das Seminar informiert die Teilnehmer detailliert über die Möglichkeit der Verbesserung des Unternehmens im Ganzen durch die Business Transformation. Dabei wird aufgezeigt, wie eine vollständige Weiterentwicklung des Unternehmens erreicht werden kann und der Prozess des kostspieligen Kurierens an einzelnen Symptomen überwunden wird. Die Teilnehmer erhalten dabei Kenntnisse über die Umsetzung und Messung des Geschäftserfolgs durch die Transformation als auch über die Einbindung der Kunden und Mitarbeiter. Die Teilnehmer können neue Entwicklungschancen ihres Unternehmens beurteilen und werden in die Lage versetzt, passende Maßnahmen zu entwickeln und die Veränderungsprozesse zu starten.
Seminarbaustein "Business Transformation"
- Begriffsbestimmung
- Konzeption eines Rahmens für die Transformation
- Entwurf der Vision und Strategie für das Unternehmen
- Ziel- und Messgrößen verankern
- Aufbau der neuen Wertschöpfungskette
- Infrastruktur ausrichten
- Das Erreichen der Kundenfokussierung
- Mitarbeitereinbindung durch Entwicklung eines Anreizsystems und durch Forcierung des individuellen Lernens
- Erneuerung der Organisation
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier auf dieser Webseite.
Weitere Seminare finden Sie hier auf unsere Unternehmenswebseite.
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Wissenstransfer und Handlungskomptenz als Ziel
Die Geschäftswelt verändert sich immer schneller. Es kommt mehr denn je darauf an, die richtigen Trends (manchmal auch nur die sog. weak signals) zu erkennen und zu nutzen, um im stärker werdenden Wettbewerb bestehen zu können - sei es auf globaler oder nationaler Ebene. Die Recklies Management Project GmbH kann Ihr Unternehmen bei diesem Prozess unterstützen, in dem sie den notwendigen Wissenstransfer zum sowie im Unternehmen unterstützt.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer "fertigen" Seminare zum strategischen Management. Diese Seminare bieten wir als Inhouse-Varianten an, wobei dadurch natürlich die Möglichkeit besteht, die Inhalte an die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anzupassen.
Sollte in Ihrem Unternehmen einen Bedarf an Themen zum strategischen Management bestehen, welcher über die hier skiziierten Inhalte hinausgeht, unterstützen und beraten wir Sie dabei sehr gerne.
STRATEGISCHE PLANUNG
Im Rahmen der Kernkompetenzen der Recklies Management Project GmbH bieten wir zwei Seminarbausteine an, welche den Schwerpunkt auf die strategische Planung legen:
Seminarbaustein Strategische Planung I
- Strategische Planung - begriffliche und inhaltliche Bestimmung
- Wie kommt das Unternehmen von Planung zur strategischer Planung und dann zur Strategie?
- Der Faktor Mensch in der strategischen Planung
- Datengrundlagen für die strategische Planung - nur Zahlen?
- Tools und Methoden der strategischen Planung - Grundlagen
- Die "smarte strategische Planung" in der Praxis - Keep it simple!
- Implementierung und Mitnahme der Mitarbeiter und Führungskräfte
STRATEGISCHES MANAGEMENT IN DYNAMISCHEN MÄRKTEN
Sowohl in der Managementtheorie als auch in der Managementpraxis ist es heute allgemein anerkannt, dass das Wirtschaftsgeschehen zunehmend in einem dynamischen, komplexen und kaum noch vorhersehbaren Umfeld stattfindet. Ebenso hat sich die Einsicht durchgesetzt, dass in dieser Situation neue Verhaltensmodelle und Denkweisen in der Unternehmensführung notwendig sind. Ausgehend von den Schwächen der traditionellen strategischen Planung informiert dieses Seminar die Teilnehmer über neue Ansätze der Unternehmensführung. Diese richten die Unternehmen auf eine höhere Flexibilität und strategische Innovationsfähigkeit aus. Dabei werden Handlungs- und Denkanstöße aufgezeigt werden, auf deren Grundlage die Teilnehmer die strategischen Prozesse ihres Unternehmens entsprechend der individuellen Situation neu ausrichten können.
Seminarbaustein "Strategisches Management"
- Strategische Planung - begriffliche und inhaltliche Bestimmung
- Traditionelle Denkrichtungen der strategischen Planung, Stärken und Schwächen
- Neue Anforderungen an die strategische Unternehmensführung (Komplexität; dynamische Entwicklungen; Turbulenzen; unerwartete Markteintritte; Aufweichen von Branchen- und Unternehmensgrenzen)
- Veränderte Kernkompetenzen des Unternehmens
- Handlungsansätze, z.B. Strategische Innovation
- Schnelle Entscheidung vs. perfekte Entscheidung
- Strategie der einfachen Regeln
- Lernende OrganisationÜbertragung auf das eigene Unternehmen
BUSINESS TRANSFORMATION
Das Seminar informiert die Teilnehmer detailliert über die Möglichkeit der Verbesserung des Unternehmens im Ganzen durch die Business Transformation. Dabei wird aufgezeigt, wie eine vollständige Weiterentwicklung des Unternehmens erreicht werden kann und der Prozess des kostspieligen Kurierens an einzelnen Symptomen überwunden wird. Die Teilnehmer erhalten dabei Kenntnisse über die Umsetzung und Messung des Geschäftserfolgs durch die Transformation als auch über die Einbindung der Kunden und Mitarbeiter. Die Teilnehmer können neue Entwicklungschancen ihres Unternehmens beurteilen und werden in die Lage versetzt, passende Maßnahmen zu entwickeln und die Veränderungsprozesse zu starten.
Seminarbaustein "Business Transformation"
- Begriffsbestimmung
- Konzeption eines Rahmens für die Transformation
- Entwurf der Vision und Strategie für das Unternehmen
- Ziel- und Messgrößen verankern
- Aufbau der neuen Wertschöpfungskette
- Infrastruktur ausrichten
- Das Erreichen der Kundenfokussierung
- Mitarbeitereinbindung durch Entwicklung eines Anreizsystems und durch Forcierung des individuellen Lernens
- Erneuerung der Organisation
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier auf dieser Webseite.
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Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
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Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
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