Ausländische Absolventen deutscher Hochschulen als schlummerndes Potential
Deutschland klagt über Fachkräftemangel. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen erwartet, dass die Gewinnung von Hochschulabsolventen schwieriger wird. Mehr Zuwanderung wird gefordert. Mit 245.000 ausländischen Studierenden kommt jeder 8. Studierende an deutschen Hochschulen aus dem Ausland. Alle bringen Auslandserfahrung mit. Die Mehrheit spricht neben der Muttersprache auch Deutsch und Englisch.
Deutschland klagt über Fachkräftemangel. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen erwartet, dass die Gewinnung von Hochschulabsolventen schwieriger wird. Mehr Zuwanderung wird gefordert. Mit 245.000 ausländischen Studierenden kommt jeder 8. Studierende an deutschen Hochschulen aus dem Ausland. Alle bringen Auslandserfahrung mit. Die Mehrheit spricht neben der Muttersprache auch Deutsch und Englisch.
Jedes zweite Unternehmen bevorzugt Hochschulabsolventen mit Fremdsprachenkenntnissen, jedes dritte mit Auslandsaufenthalten. Jedes fünfte Unternehmen ist im Ausland aktiv auf der Suche nach Hochschulabsolventen.
Vor diesem Hintergrund erstaunt, dass nur jedes zehnte Unternehmen gezielt ausländische Absolventen in Deutschland zu gewinnen sucht. Diese Quote gilt erstaunlicherweise auch für Unternehmen mit Mitarbeitern und damit Aktivitäten im Ausland.
Unternehmen bietet sich hier ein weitgehend unerschlossenes Potential.
Dies ist ein Ergebnis der „Jobware Hochschul-Recruiting-Studie 2012". Sie untersucht den Bedarf der Wirtschaft an Hochschulabsolventen. Im ersten Quartal 2012 wurden hierzu von Jobware unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule Koblenz 443 Personalverantwortliche in Deutschland befragt.
{tortags,108,1}
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge
6. bis 17. Januar 2025
Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
Neu im Blog / Podcast
- KI als Podcaster – Die ungewöhnlichste Episode meines Podcasts
- Ein Jahr, 16 Bücher: Mein persönlicher Lese-Rückblick 2024
- Eine erfolgreiche Challenge veranstalten – Praxiserfahrungen aus 7 durchgeführten Challenges
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition