Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE

Ausländische Absolventen deutscher Hochschulen als schlummerndes Potential

Veröffentlicht am 24. August 2012
Geschrieben von Jobware Online-Service GmbH

Deutschland klagt über Fachkräftemangel. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen erwartet, dass die Gewinnung von Hochschulabsolventen schwieriger wird. Mehr Zuwanderung wird gefordert. Mit 245.000 ausländischen Studierenden kommt jeder 8. Studierende an deutschen Hochschulen aus dem Ausland. Alle bringen Auslandserfahrung mit. Die Mehrheit spricht neben der Muttersprache auch Deutsch und Englisch.

Deutschland klagt über Fachkräftemangel. Mehr als die Hälfte aller Unternehmen erwartet, dass die Gewinnung von Hochschulabsolventen schwieriger wird. Mehr Zuwanderung wird gefordert. Mit 245.000 ausländischen Studierenden kommt jeder 8. Studierende an deutschen Hochschulen aus dem Ausland. Alle bringen Auslandserfahrung mit. Die Mehrheit spricht neben der Muttersprache auch Deutsch und Englisch.

Jedes zweite Unternehmen bevorzugt Hochschulabsolventen mit Fremdsprachenkenntnissen, jedes dritte mit Auslandsaufenthalten. Jedes fünfte Unternehmen ist im Ausland aktiv auf der Suche nach Hochschulabsolventen.

Vor diesem Hintergrund erstaunt, dass nur jedes zehnte Unternehmen gezielt ausländische Absolventen in Deutschland zu gewinnen sucht. Diese Quote gilt erstaunlicherweise auch für Unternehmen mit Mitarbeitern und damit Aktivitäten im Ausland.

Unternehmen bietet sich hier ein weitgehend unerschlossenes Potential.

Dies ist ein Ergebnis der „Jobware Hochschul-Recruiting-Studie 2012". Sie untersucht den Bedarf der Wirtschaft an Hochschulabsolventen. Im ersten Quartal 2012 wurden hierzu von Jobware unter wissen­schaftlicher Begleitung durch die Hochschule Koblenz 443 Personal­verantwortliche in Deutschland befragt.

{tortags,108,1} 

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge

6. bis 17. Januar 2025

Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/

Buchtipps für Ihren Erfolg