International University of Monaco startet einen Master in Digital Marketing
Das Internet hat die Business-Kommunikation grundlegend verändert. Vom kleinsten Start-up bis zum Großunternehmen werden Websites nicht mehr nur als „Ausstellungsfläche" verwendet, sondern sind zum eigentlichen Entwicklungsmotor für nationale und internationale Beziehungen geworden. Online Marketing gilt hierbei nicht länger nur als zusätzliches Plus der Marketing-Strategie einer Firma. Es ist eine fundamentale und essenzielle Komponente für eine fortlaufende Entwicklung von Unternehmen.
Das Internet hat die Business-Kommunikation grundlegend verändert. Vom kleinsten Start-up bis zum Großunternehmen werden Websites nicht mehr nur als „Ausstellungsfläche" verwendet, sondern sind zum eigentlichen Entwicklungsmotor für nationale und internationale Beziehungen geworden. Online Marketing gilt hierbei nicht länger nur als zusätzliches Plus der Marketing-Strategie einer Firma. Es ist eine fundamentale und essenzielle Komponente für eine fortlaufende Entwicklung von Unternehmen.
Jüngste Forschungsergebnisse machen jedoch deutlich, dass noch immer zu wenige Menschen in der Lage sind, die komplexen Mechanismen zu verstehen, mithilfe derer die Internetpräsenz eines Unternehmens angekurbelt werden kann. Um auf diesen Fachkräftemangel im Web Marketing zu reagieren, startete die International University of Monaco am 10. September 2012 einen spezialisierten Master in Digital Marketing. Stephane Cozzo, Unternehmer und Direktor des neuen Masters erklärt, dass „nach einer Studie von McKinsey & Company, zu den in den letzten 15 Jahren in Frankreich kreierten 700.000 Arbeitsplätzen bis 2015 weitere 450.000 Stellen geschaffen werden.
Die neuen Manager des Internet
Mit der neuen Ausbildung sollen Studenten spezifisches Wissen erwerben, das für diesen sich rasch wandelnden Bereich unumgänglich ist. „Zunächst einmal gilt es, die Grundlagen und Techniken des Projektmanagements zu erfassen. Anschließend müssen die Studenten lernen, die erworbenen Grundlagen anzuwenden und eine globale Vision ihres Metiers zu entwickeln", erklärt Herr Cozzo. „Heute sind Experten nur auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, z. B. Web-Design oder Programmierung. Mit diesem Master in Digital Marketing wollen wir Studenten zu Führungskräften ausbilden, die ein umfassendes Wissen aller heute zur Verfügung stehenden Werkzeuge mitbringen", fügt er hinzu.
Die theoretischen Grundlagen des Master in Digital Marketing werden ergänzt durch praktische Bausteine, wie Praktika und individuelle Projekte in Kooperation mit renommierten Unternehmen. „Es ist von entscheidender Bedeutung, den Studenten auch eine praktische Dimension zu bieten, damit sie nach ihrem Abschluss voll ‚operativ' sind", betont Herr Cozzo, selbst ehemaliger Direktor einer Web-Agentur.
65% des Lehrpersonals besteht aus professionellen Beratern, spezialisiert auf Web-Marketing, Social Networking, SEO, Mobile Marketing, Social and Serious Gaming, Internet Projektmanagement (Agile), die neuen ökonomischen Internet-Modelle, IT- und Internet-Recht usw. Die Studenten werden auch die Gelegenheit haben, an Fachkonferenzen zum Digital Marketing teilzunehmen und Unternehmenspartner in Monaco, Sophia-Antipolis, Paris und London zu besuchen.
Das Programm, das in englischer Sprache gehalten wird, sei auf nur 20 Studenten ausgerichtet, „damit eine Gruppendynamik entstehen kann", erklärt Stéphane Cozzo. Bewerber kommen aus der ganzen Welt (Indien, Portugal, Italien, Marokko, Singapur, Frankreich).
Karrieren
Die Ausbildung hat zum Ziel, Manager in ihren transversalen Fähigkeiten zu stärken, um den vielfältigen Herausforderungen gewachsen zu sein, vor die sie im Umgang mit digitalen Marketing-Aktivitäten gestellt sind. Diese neuen Manager eignen sich nach dem Studium für Schlüsselpositionen wie: Verantwortlicher für Soziale Netzwerke, Multimedia-Projektleiter, Manager des Web-Marketing, E-Commerce Manager oder Gründer von Unternehmen im Web2.0.
Absolventen können aus einer breiten Palette von internationalen Stellenangeboten wählen - nicht zuletzt aufgrund des Careers Services der Hochschule, der enge Verbindungen mit Unternehmen aus der ganzen Welt pflegt.
Praktische Informationen
Das Master-Studium in Digital Marketing erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt 12 Monaten: 6 Monate Grundausbildung sowie spezialisierte Kurse und ein Praktikum von 6 Monaten. Die Registrierung ist bis zum 20. Dezember 2012 möglich für Kurse, die Anfang Januar 2013 beginnen.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter http://master.monaco.edu/master-programs/master-digital-marketing.cfm
{tortags,166,1}
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
>> zum Workshop Jahresplanung >>
Neu im Blog / Podcast
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition
- Zitate auf der Website verwenden? Die bessere Alternative für Deine Positionierung
- Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen sind toll – ein Erfahrungsbericht und eine Empfehlung
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?