Driving Impact: Buch über die Wertschöpfung in der Welt von morgen
Globale Megatrends wie Big Data, smarte Technologien oder geopolitische Risiken erzeugen einen enormen Handlungsdruck auf Unternehmen: Wer seine Wertschöpfungsstrategien nicht flexibel an diese und weitere Trendentwicklungen anpasst, wird in den Märkten von morgen nicht überleben. In der heute erschienenen Publikation „Driving Impact – Wertschöpfung in der Welt von morgen" schildern die KPMG Partner Sven Marlinghaus und Christian Rast gemeinsam mit Zukunftsforschern von TrendONE elf aktuelle Megatrends, die unsere Wirtschaft prägen.
Globale Megatrends wie Big Data, smarte Technologien oder geopolitische Risiken erzeugen einen enormen Handlungsdruck auf Unternehmen: Wer seine Wertschöpfungsstrategien nicht flexibel an diese und weitere Trendentwicklungen anpasst, wird in den Märkten von morgen nicht überleben. In der heute erschienenen Publikation „Driving Impact – Wertschöpfung in der Welt von morgen" schildern die KPMG Partner Sven Marlinghaus und Christian Rast gemeinsam mit Zukunftsforschern von TrendONE elf aktuelle Megatrends, die unsere Wirtschaft prägen.
Die Autoren erläutern zudem anhand von Handlungsempfehlungen, wie Unternehmen und öffentliche Organisationen ihre Wertschöpfungsketten an diese Trends anpassen könnten.
Ob Mittelständler oder Großkonzern: Unternehmen benötigen tragfähige Strategien, die sie schon heute auf die Märkte der Zukunft vorbereiten. Angesichts der dynamisch fortschreitenden, weltumspannenden Vernetzung von Wirtschaftszweigen und ganzen geografischen Räumen ist das eine notwendige, aber auch hochkomplexe Aufgabe für alle Unternehmensdisziplinen – seien es Forschung & Entwicklung, Produktion, Finance oder Risk-Management. Die Lösung liegt in der Supply Chain: sie ist das verbindende Element und der entscheidende Wertschöpfungsfaktor.
„Es reicht nicht, über Trends zu reden – es kommt auf das richtige Handeln an. Und das muss wohlüberlegt sein und messbare Ergebnisse liefern. Genau dies ist unsere Motivation hinter Driving Impact: Unternehmen konkrete Anhaltspunkte zu liefern, wie sie heute ihre gesamte Wertschöpfung auf das nächste Level heben und so zukünftige Veränderungen aktiv mitgestalten können," sagt Sven T. Marlinghaus, Partner und Leiter Supply Chain Management & Procurement Consulting der KPMG AG.
„Driving Impact" liefert diese Impulse in fokussierten Analysen und praxisorientierten Handlungsempfehlungen zu elf Megatrends wie z.B. Gaming im Management, Outernet, Big Data oder dem Umgang mit Ressourcenmängeln. Diese wurden in Kooperation mit Zukunftsforschern von TrendONE und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft– wie Dr. Theo Waigel, Prof. Dr. Claus Hipp oder René Schuster – exklusiv für „Driving Impact" erstellt.
Weitere Informationen sowie Videos mit Experteninterviews sind unter www.drivingimpact-buch.de erhältlich.
Bibliographie
Sven T. Marlinghaus | Christian A. Rast
Driving Impact
Wertschöpfung in der Welt von morgen
208 Seiten | Hardcover
ISBN 978-3-86880-141-5
mi-Wirtschaftsbuch, München 2013
{tortags,291,1}
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge
6. bis 17. Januar 2025
Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
Neu im Blog / Podcast
- KI als Podcaster – Die ungewöhnlichste Episode meines Podcasts
- Ein Jahr, 16 Bücher: Mein persönlicher Lese-Rückblick 2024
- Eine erfolgreiche Challenge veranstalten – Praxiserfahrungen aus 7 durchgeführten Challenges
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition