Premiumprodukte und globale Wertschöpfung zeichnen erfolgreiche Maschinenbauer aus
Der Maschinen- und Anlagenbau ist eine der tragenden Säulen der deutschen Industrie und steht – auch international – für Fortschritt, Leistung und Zuverlässigkeit. Er wuchs in den vergangenen 20 Jahren um 2,2% pro Jahr und erwirtschaftete im Durchschnitt eine Marge vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 3,9% vom Umsatz. Im Jahr 2012 wurden sogar 6% EBIT-Marge und und ein jährliches Wachstum von knapp 10% gegenüber 2010 erzielt.
Der Maschinen- und Anlagenbau ist eine der tragenden Säulen der deutschen Industrie und steht – auch international – für Fortschritt, Leistung und Zuverlässigkeit. Er wuchs in den vergangenen 20 Jahren um 2,2% pro Jahr und erwirtschaftete im Durchschnitt eine Marge vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 3,9% vom Umsatz. Im Jahr 2012 wurden sogar 6% EBIT-Marge und und ein jährliches Wachstum von knapp 10% gegenüber 2010 erzielt.
Gleichzeitig stehen die Zeichen auf Veränderung. Ausländische Wettbewerber drängen mit steigender Qualität und günstigen Angeboten in den Markt. Die internationale Verflechtung nimmt zu und erhöht die Volatilität. Die bevorstehende vierte industrielle Revolution – bekannt unter dem Stichwort Industrie 4.0 –, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wertschöpfungskette und disruptive Technologien wie der 3D-Druck haben das Potenzial, bestehende Geschäftsmodelle zu verändern.
Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer können ihre Wettbewerbsfähigkeit nur sichern, wenn sie Industrietrends aktiv gestalten und kontinuierliche Verbesserungen erreichen. Wie dies gelingen kann, zeigen der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und McKinsey & Company in der Branchenstudie „Zukunftsperspektive deutscher Maschinenbau" auf. Für die Studie wurden mehr als 330 deutsche Unternehmen befragt und über 50 Entscheidungsträger aus der Branche interviewt. Sie gibt einen nie dagewesenen Einblick in den deutschen Maschinen- und Anlagenbau und schlüsselt genau auf, welche Faktoren Maschinenbauer erfolgreich machen und welche nicht.
Darüber hinaus identifiziert die Studie die wichtigsten zukünftigen Industrietrends und leitet sechs konkrete Handlungsansätze ab, die helfen können, die Erfolgsgeschichte des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus auch in Zukunft fortzuschreiben. Die Studie sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse sind auf dieser Seite als Download erhältlich.
{tortags,379,1}
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Neu im Blog / Podcast
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?
- Sprichst Du die richtige Zielgruppe an? Mit diesen Schritten findest Du die passenden Menschen
- Eine Community gründen – Das neue große Ding in Marketing und online Geld verdienen?
- Kuratierte Inhalte – Was das ist? Warum Inhalte teilen? Wie geht Content Curation?
- An einer Blogparade teilnehmen und dabei sichtbar werden – 8 Tipps für erfolgreiche Blogparadenbeiträge