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Automobilindustrie konzentriert sich auf Asien

Veröffentlicht am 12. August 2014
Geschrieben von Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Deloitte-Studie „Umbruch in der Automobil-Zuliefererindustrie: Standortoptimierung und Sourcing" untersucht strategische Anpassungen der OEMs (Original Equipment Manufacturers) sowie deren Auswirkung auf die Zulieferer. Innerhalb der nächsten vier Jahre (Stand 2014) wird in der Automotive-Industrie weltweit eine Vielzahl neuer OEM- und Zulieferer-Produktionsstätten, voraussichtlich vornehmlich in China, entstehen. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass laut aktueller Prognosen 2018 nur noch ca. 40 Prozent der weltweit umgesetzten Fahrzeuge in Europa, Nordamerika und Japan verkauft werden.

Die Deloitte-Studie „Umbruch in der Automobil-Zuliefererindustrie: Standortoptimierung und Sourcing" untersucht strategische Anpassungen der OEMs (Original Equipment Manufacturers) sowie deren Auswirkung auf die Zulieferer. Innerhalb der nächsten vier Jahre (Stand 2014) wird in der Automotive-Industrie weltweit eine Vielzahl neuer OEM- und Zulieferer-Produktionsstätten, voraussichtlich vornehmlich in China, entstehen. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass laut aktueller Prognosen 2018 nur noch ca. 40 Prozent der weltweit umgesetzten Fahrzeuge in Europa, Nordamerika und Japan verkauft werden.

Im Jahre 2002 lag deren Anteil noch bei 75 Prozent. Eine weitere bedeutende Änderung resultiert aus der engeren Zusammenarbeit zwischen OEMs und Zulieferern und dem Trend zu modulareren Bauteilen, was sich unmittelbar auf die Wertschöpfungskette auswirkt. Generell haben die OEMs in den letzten Jahren ihre Zuliefererbasis konsolidiert und sich auf den Einkauf einbaufertiger Funktionsgruppen konzentriert.

„Die Automobilindustrie befindet sich im Strukturwandel. Dieser ist von der Dynamik der asiatischen Märkte geprägt. Die europäischen OEMs und Zulieferer können davon nur profitieren, wenn sie ihre Internationalisierung weiter vorantreiben. Dennoch könnte Deutschland nach derzeitigen Prognosen im Jahre 2018 nicht mehr zu den Top-drei-Nettoexportnationen von Fahrzeugen gehören", kommentiert Jörg Niemeyer, Partner bei Deloitte.

Exodus der Industrie
In den letzten Jahren haben bedeutende Produktionsverlagerungen deutscher und anderer „westlicher" OEMs in die Schwellenländer stattgefunden. Bis 2018 werden zudem rund 62 neue OEM-Produktionsstätten und 32 Zuliefererwerke entstehen – die meisten in China, Brasilien und Thailand.

 

Margendruck in A-, B- und C-Segmenten wächst
Zwar ist ein Zuwachs bei allen Fahrzeugsegmenten zu erwarten, jedoch ist dieses Wachstum besonders dynamisch in den A-/B-/C-Segmenten (siehe Studie), die sich vor allem über den Preis differenzieren. Der daraus resultierende Margendruck wird erfahrungsgemäß an die Zulieferer weitergereicht und über weiter fortschreitende Standardisierung sowie die Nutzung von Skaleneffekten intensiviert. Durch die Standardisierung und Globalisierung weniger Plattformen werden Zulieferer des Weiteren gezwungen, an mehreren Standorten zu sehr kompetitiven Preisen zu liefern. Um diesem Druck standzuhalten, müssen Zulieferer die Effizienz ihrer Produktion weiter steigern.

Konsolidierung auf der sog. nachgelagerten Ebene
Das Sourcing der OEMs und Tier-1-Zulieferer diversifiziert und globalisiert sich weiter. Dabei erwarten beide von ihren eigenen Lieferanten eine globale Standortstrategie bei gleich bleibender Qualität. Ein produktionsnaher Standort der nachgelagerten Lieferanten wird zunehmend zum entscheidenden Kriterium. Über 85 Prozent der Tier-1-Zulieferer rechnen mit einer Konsolidierung der Tier-2- und Tier-3-Lieferanten. Bereits mehr als die Hälfte der Tier-1-Anbieter verfolgt bei größeren Projekten eine globale Sourcing-Strategie. Generell sollen günstigere Einkaufspreise durch Low-Cost-Standortverlagerungen ihrer Zulieferer erzielt werden.

 

OEMs: Reduzierung der Zuliefererbasis
Der strategische Einkauf der OEMs hat in den letzten Jahren weiter die Zuliefererbasis reduziert und sich primär auf den Einkauf einbaufähiger Funktionsgruppen fokussiert. Dabei sorgt die Verlagerung der Wertschöpfung bei den Tier-1-Zulieferern für sinkende Produktionskosten, da sie mehrere OEMs mit demselben Produkt beliefern können. Zudem sorgt diese Verlagerung in der Wertschöpfungskette für mehr Know-how auf Zuliefererseite – aber auch für steigende Entwicklungs- und Investitionsrisiken.

Kosten sind entscheidend für Standortfrage
Die maßgeblichen Motive für oder gegen eine Standortverlagerung sind Lohn- und Energiekosten, Marktchancen, Logistikkosten und Lieferzeiten, aber auch die Wechselkurse sowie die gesetzlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen. Mögliche Formen sind hierbei auch der „Green-" bzw. „Brownfield Approach", eine Übernahme oder eine strategische Partnerschaft mit lokalen Anbietern.

„Nach der Konsolidierungsphase von OEMs und Tier-1-Zulieferern setzt sich dieser Trend nun auf Tier-2- und Tier-3-Ebene fort. Lieferanten, die überleben wollen, werden um Produktionsverlagerungen nicht herumkommen – vornehmlich in die BRIC-Staaten, aber auch in andere ostasiatische Boomländer", ergänzt Jörg Niemeyer, Partner bei Deloitte.

Download der Studie
Die Studie "Umbruch in der Automobilindustrie" steht hier als pdf-Datei zur Verfügung.

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