Qualität von Filial- und Direktbanken auf dem Kunden-Prüfstand
Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern und somit weiterhin als Hauptbank attraktiv bleiben, prüfte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Dabei präsentieren sich 2014 über alle Qualitätsmerkmale die Sparda-Banken als beste Filialbank und die DKB als beste Direktbank.
Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern und somit weiterhin als Hauptbank attraktiv bleiben, prüfte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. Dabei präsentieren sich 2014 über alle Qualitätsmerkmale die Sparda-Banken als beste Filialbank und die DKB als beste Direktbank.
Dies zeigt der im fünften Jahr in Folge aufgelegte „ServiceAtlas Banken 2014". Erneut wurden die größten 10 Filial- und 8 Direktbanken in acht Qualitätsdimensionen auf den Prüfstand gestellt. Dazu wurden 2.790 Kundenurteile zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt.
Die kundenorientiertesten Banken
Gesamttestsieger und damit auch beste Filialbank ist die Sparda-Bank, dicht gefolgt von der Direktbank DKB. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil erreichten comdirect, PSD Bank, ING-DiBa und Cortal Consors. Insgesamt belegen aus Kundensicht somit mehr Direkt- als Filialbanken die vorderen Plätze. Wie die Banken über alle untersuchten Testkategorien abschneiden, zeigt die folgende Ranking-Liste.
Die kundenorientiertesten Banken 2014:
Platzierung | Bank | Note |
---|---|---|
1. | Sparda-Bank | sehr gut * |
2. | DKB Deutsche Kreditbank | sehr gut * |
3. | comdirect | sehr gut |
4. | PSD Bank | sehr gut |
5. | ING-DiBa | sehr gut * |
6. | Cortal Consors | sehr gut |
7. | Mercedes-Benz Bank | gut |
8. | DAB bank/ Direkt-Anlage-Bank | gut |
9. | Volks- u./o. Raiffeisenbank | gut * |
10. | Volkswagen Bank | gut |
11. | Sparkasse | |
12. | Targobank | |
13. | Norisbank | |
14. | Deutsche Bank | |
15. | Commerzbank | |
16. | Postbank | |
17. | HypoVereinsbank | |
18. | Santander Consumer Bank |
* Bank ist zugleich Testsieger in mind. einer der acht untersuchten Kategorien
Die Sparda-Bank als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 18 untersuchten Banken zugleich als Testsieger in den Kategorien „Leistung", „Preis-Leistungs-Verhältnis", und „Verständliche Kommunikation" behaupten. In den Kategorien „Kundenzufriedenheit" und „Nachhaltige Kundenorientierung" steht die DKB ganz oben im Ranking. Beim „Kundenservice" wie auch beim „Filial-Banking" führt die Volks- u./o. Raiffeisenbank und beim „Direkt-Banking" die ING-DiBa das Wettbewerbsfeld an.
„Bei allem Streben nach zufriedenen oder gar begeisterten Kunden sollte aber zunächst einmal die Vermeidung von Unzufriedenheit im Vordergrund stehen", kommentiert Stefan Heinisch, Studienleiter bei der ServiceValue GmbH, „zudem können unzufriedene Kunden dem Markenimage gerade in Social Media erheblich schaden."
Highlight Thema: „Markenpersönlichkeit"
Als diesjähriges Highlight-Thema in der Untersuchung wird die „Markenpersönlichkeit" der Banken ausgewählt und auf den Dimensionen „Vertrauen & Sicherheit" und „Temperament & Leidenschaft" gemessen. Bei den Genossenschaftsbanken und Sparkassen zeigt sich seitens der Kunden eine deutlich stärkere Zuschreibung auf der ersten Dimension, bei der Norisbank und Targobank auf der zweiten Dimension. Auf jeweils beiden „Persönlichkeitsdimensionen" punkten vor allem DKB, ING-DiBa und Cortal Consors.
Die 265-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2014" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 18 Banken, darunter 10 Filialbanken und 8 Direktbanken.
{tortags,390,1}
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Neu im Blog / Podcast
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?
- Sprichst Du die richtige Zielgruppe an? Mit diesen Schritten findest Du die passenden Menschen
- Eine Community gründen – Das neue große Ding in Marketing und online Geld verdienen?
- Kuratierte Inhalte – Was das ist? Warum Inhalte teilen? Wie geht Content Curation?
- An einer Blogparade teilnehmen und dabei sichtbar werden – 8 Tipps für erfolgreiche Blogparadenbeiträge