Strategieexperten Podcast – Umgang mit Ideen und neue Konkurrenten
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
#69 Einfach machen? Das passt nicht für alle Ideen
So gehe ich mit Ideen um
Ideen sind nur etwas wert, wenn Du sie auch umsetzt. Doch nicht immer kann man gleich loslegen. Bei mir hat sich folgendes Vorgehen bewährt, das ich im Podcast vorstelle:
- Erst einmal festhalten - Wenn Du es nicht aufschreibst, ist es nie passiert"
- Bei mir geschieht das in Evernote
- Entscheiden - Ist die Idee sofort umsetzbar? Dann los!
- Alle anderen - Bleiben im Ideenspeicher und dürfen reifen
- Wenn für eine Idee die Zeit gekommen ist - "Testphase"
- 1 - 2 Stunden zur weiteren Ausarbeitung oder Recherche, danach
- Entscheiden - Umsetzen oder (noch) nicht?
#70 Neue Konkurrenten … und sie werden immer mehr
Was die Strategien der neuen Wettbewerber aus Schwellenländern für Unternehmen aus Industrienationen bedeuten
In den letzten Jahren hat sich Konkurrenzsituation in den Märkten auf einem ganz neuen Level verändert. Das sagt uns oft unser Bauchgefühl. Schaut man sich um, wie viele Produkte heute aus dem asiatischen Raum in hoher Qualität kommen, bestätigt das dieses Bauchgefühl.
Dr. Oliver Recklies hat dazu sich einmal auf die Suche nach relevanten und spannenden Daten und Fakten gemacht. Schaut man sich die Zahlen an, wird man von der wirklichen Entwicklung überrascht.
- Unternehmen aus den Schwellenländern haben einen festen Platz in der Liste der Fortune Global 500 erreicht.
- Ein (1!) indischer Telekommunikationsanbieter hat 310 Millionen Kunden.
- Der Fleischmarkt in den USA wird von einem Unternehmen aus Brasilien dominiert.
- Chinesische Firmen kaufen ein Unternehmen nach dem anderen.
Die Folge ist, dass sich die Wettbewerbspositionen der bisherigen Player massiv verschlechtert haben. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Die Ursache für diese rasanten Entwicklungen und hohen Wachstumsraten liegen in anderen Eigentumsstrukturen und in anderen Strategien dieser Unternehmen. Dr. Oliver Recklies erläutert anhand spannender Fakten, wie diese Unternehmen vorgehen und wachsen.
Ebenso geht er darauf ein, welche Optionen für Unternehmen in den Industrienationen verbleiben, um die eigene Position zu stärken und mit dem Wachstum der Konkurrenten mitzuhalten.
So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren
- Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
- Android: http://strategieexperten.libsyn.com/rss
Kopieren Sie einfach diese Feed adresse in Ihre Feedcatcher-App - Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
>> zum Workshop Jahresplanung >>
Neu im Blog / Podcast
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition
- Zitate auf der Website verwenden? Die bessere Alternative für Deine Positionierung
- Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen sind toll – ein Erfahrungsbericht und eine Empfehlung
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?