Skip to main content
ANZEIGE

Auslandszahlungsverkehr: Wissenswertes rund um Devisen und Währungen

Veröffentlicht am 27. August 2019
Geschrieben von Helmut Lanke

Auslandszahlungsverkehr: Wissenswertes rund um Devisen und Währungen

Kleinere und mittelgroße Unternehmen mit internationalen Geschäftspartnern gelangen früher oder später an den Punkt, an dem sich die Durchführung von Auslandszahlungen in fremden Währungen bei ihren klassischen Bankinstituten nicht mehr auszahlt. 

Auslandszahlungsverkehr: Wissenswertes rund um Devisen und Währungen

Kleinere und mittelgroße Unternehmen mit internationalen Geschäftspartnern gelangen früher oder später an den Punkt, an dem sich die Durchführung von Auslandszahlungen in fremden Währungen bei ihren klassischen Bankinstituten nicht mehr auszahlt. 

Denn werden Geschäfte mit Partnern abgewickelt, die sich im Ausland befinden, ist es erforderlich, entsprechende Zahlungen möglichst schnell, komfortabel und effizient leisten zu können. Was mit dem herkömmlichen Bankkonto nicht immer problemlos möglich ist, lässt sich mit einem Geschäftskonto bei einem Finanzdienstleister, der sich auf Broker, Börse und Co. spezialisiert hat, mit wenigen Mausklicks erreichen.

Was ist das Besondere an Auslandszahlungen?

Innerhalb Deutschlands oder der EU Geldbeträge zu überweisen oder zu empfangen, ist mit jedem Bankkonto möglich. Anders sieht es auch, wenn insbesondere größere Summen an einen Empfänger etwa in den USA oder in Japan gesendet werden sollen. Für derartige Transaktionen gelten besondere Bestimmungen: So müssen Geldbeträge, die höher als 12.500 Euro ausfallen, bei jeder Sendung und jedem Empfang gemeldet werden. Beschränkungen, welche die Höhe der Zahlungen betreffen, gibt es nicht – eine Verletzung der Meldepflicht bei der Deutschen Bundesbank wird aber streng geahndet.

Werden Auslandszahlungen in Länder geleistet, mit denen freier Devisenverkehr besteht, finden diese in konvertierbaren Währungen statt. Die Zahlung erfolgt also in Devisen. Der genaue Kurs wird im Devisenhandel ermittelt und immer wieder aktualisiert. Handelt es sich um einen gebundenen Zahlungsverkehr, also um Devisenbewirtschaftung, stellen Devisenzuteilungen die Basis für die Zahlungen dar. Alternativ können auch Zahlungsabkommen im Verrechnungsweg zum Einsatz kommen.

Dienstleister für Devisengeschäfte und Auslandszahlungen

Der Bereich der Devisengeschäfte ist für Außenstehende nicht so einfach zu durchschauen. Um einen möglichst günstigen Kurs sowie optimale Lösungen für die eigenen Devisengeschäfte zu erreichen, können Interessenten spezialisierte Dienstleister beauftragen. Diese kümmern sich um die Devisengeschäfte und ermöglichen schnelle und zuverlässige Realisierungen von An- und Verkauf unterschiedlicher Währungen. Diese Dienstleister erstellen in diesem Zusammenhang jedem Kunden ein individuelles Kursangebot auf dem aktuellen Stand des Devisenmarktes. Auf dieser Basis wird ein günstigerer Kurs erreicht, als es mit den klassischen Kurszetteln der Banken möglich ist. Nicht nur konventionelle Währungen können von solchen Dienstleistern bedient werden. Kunden, die regelmäßige Zahlungskontakte im Ausland pflegen, profitieren hier von der Vielseitigkeit des Anbieters.

Auslandszahlungen mit eigenem Geschäftskonto

Wenn es um Auslandszahlungen geht, tun Kunden gut daran, ein gesondertes Geschäftskonto zu besitzen, mit dem das Zahlen und Empfangen von Geldbeträgen problemlos und binnen weniger Minuten möglich ist. Spezialisierte Dienstleister bieten solche Konten teilweise auch kostenlos an. Mit dem Geschäftskonto sind Währungskonvertierungen kein Problem mehr. Der Kontostand kann auf Wunsch in 18 verschiedenen Währungen angezeigt werden. Ein Zugriff auf das Konto ist rund um die Uhr von PC oder Smartphone aus Standard. Alle Kontostände und Kontobewegungen werden in Echtzeit angezeigt: So wird eine vollständige Transparenz erreicht, und das topaktuell und nahezu ohne Verzögerungen.

Innerhalb weniger Minuten lassen sich die gewünschten Transaktionen mit dem eigenen Geschäftskonto vornehmen. Dabei spielt es keine Rolle, in welches Land und in welcher Währung gezahlt werden soll. Da in diesem Zusammenhang nicht selten hohe Geldbeträge gesendet und empfangen werden, ist die Sicherheit der Transaktionen entscheidend. Ein seriöser Dienstleister legt daher großen Wert auf mehrfache und professionelle Verschlüsselungen, die ein Höchstmaß an Sicherheit für alle Beteiligten garantieren.

----------------------

Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/dollar-geld-geld-verdienen-partikel-1969930/

 

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
    Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
    >> zum Workshop Jahresplanung >>

Buchtipps für Ihren Erfolg