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Ertragserholung im Retailbanking nicht von Dauer - Marktumfeld im Retailbanking bleibt angespannt

Veröffentlicht am 16. März 2012
Geschrieben von BCG

BCG-Analyse: Abermaliger Performancerückgang der Retailbanken für 2011 durch Verunsicherungen bei den Anlegern infolge der Staats- und Schuldenkrise und flache Zinskurve wahrscheinlich – Eine anhaltende Rückkehr zur Profitabilität auf Vorkrisenniveau ist nicht absehbar – Retailbanken sollten prüfen, ob bereits angestoßene Veränderungen tiefgreifend genug sind, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln 

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Marktumfeld im Retailbanking bleibt angespannt
Trotz der leichten Erholung im Vorjahr und zu Beginn des Jahres 2011 stehen die Retailbanken weiterhin vor großen Herausforderungen – eine anhaltende Rück-kehr zur Profitabilität auf dem Niveau der Vorkrisenjahre wird es in naher Zukunft nicht geben. Es wird für Retailbanken von großer Bedeutung sein, trotz aller bereits laufenden Aktivitäten noch einmal zu prüfen, ob die bereits ange-stoßenen Veränderungen tatsächlich tiefgreifend genug sind, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell für die Zukunft zu entwickeln.

"Angesichts niedriger Wachstumsraten sowie anhaltend hoher Volatilität und Wettbewerbsintensität bleibt das Marktumfeld im Retailbanking angespannt", so Reinhard Messenböck. "Viele Banken beschäftigen sich aktuell intensiv mit ihrer eigenen Aufstellung im Retailgeschäft gegenüber dem Wettbewerb, z. B. einer stärkeren Differenzierung der eigenen Marke, der Wiedergewinnung des Kundenvertrauens oder der Anpassung des Vertriebsmodells für Wertpapiere und Anlagen." Dazu müssten insbesondere Servicemodelle und Preisgestaltung noch stärker mit Blick auf die Kunden durchdacht werden. Gleichzeitig werden die Anstrengungen auf der Kostenseite, d. h. eine stärkere Standardisierung der Prozesse sowie eine Senkung von Overheadkosten, weiter vorangetrieben. Zudem beschäftigt der Ende Oktober veröffentlichte Vorschlag zur Revision der Finanzmarktrichtlinie (MiFID II) durch die EU-Kommission die Banken. Die darin enthaltenen Regelungen zum Verbraucherschutz betreffen insbesondere die Haftung aus Beratung und die Offenlegung von Produkt- und Preisinformationen sowie Ertragsströmen zwischen Asset-Manager und Depotbank. Auch wenn sich der Gesetzgebungsprozess und die Umsetzung in nationales Recht noch einige Zeit hinziehen werden, müssen sich die Retailbanken frühzeitig auf erhebliche Auswirkungen auf das Wertpapiergeschäft vorbereiten. Diejenigen, die dies proaktiv als Chance aufgreifen und gestalten, können sich vom Wettbewerb absetzen.

Der BCG Retail Banking Performance Index (RBPI) wird auf Basis der Ertrags- und Ergebnisentwicklung 30 führender Retailbanken in Europa, Nordamerika und Australien erstellt. Diese Banken erwirtschafteten 2010 gemeinsam über 780 Milliarden Euro und repräsentierten innerhalb der Top-50-Banken (nach Marktkapitalisierung) drei Viertel des Marktes in den betrachteten Regionen (Ende 4. Quartal 2010). Quartalsergebnisse aller Banken werden zu den Werten von 2006 ins Verhältnis gesetzt (Index 2006 = 100). Um Veränderungen der Reportingstrukturen durch Übernahmen und Veränderungen in der Segmen-tierung im Betrachtungszeitraum Rechnung zu tragen, wurde der Index entsprechend angepasst. Im Zeitverlauf können sich Vergangenheitswerte ändern, da Banken ihre Segmentierung anpassen und sich damit ihre individuelle Gewichtung im Index ändert.

 

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