Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
Ein Unternehmen zu führen bedeutet nicht nur, die täglichen Geschäftsaktivitäten zu managen, sondern auch die Verantwortung für das Wohlergehen der Mitarbeiter und die Sicherheit des Unternehmens selbst zu tragen. Betriebliche Versicherungen sind in dieser Hinsicht von entscheidender Bedeutung, da sie sowohl den Mitarbeitern als auch dem Unternehmen selbst einen wichtigen Schutz bieten.
Dieser Artikel stellt die wichtigsten betrieblichen Versicherungen für Führungskräfte und Belegschaft vor. Im Anschluss werden die allgemeinen Vorteile für Unternehmen zusammengefasst.
Versicherungen für Führungskräfte
Krankenversicherung für Führungskräfte
Unternehmen können für ihre Führunskräfte zusätzliche Krankenversicherungen abschließen. Führungskräfte haben zwar häufig eine private Krankenversicherung abgeschlossen. Je nach Vertragsgestaltung deckt diese aber nicht alle Leistungen und Krankheitsfälle ab. Diese Lücke kann eine betriebliche Krankenversicherung schließen. Typische Einsatzfelder sind z.B.
- Spezielle Gesundheitsleistungen wie Vorsorgeuntersuchungen, alternativmedizinische Therapien und Wellness-Programme
- Weltweiter Versicherungsschutz
- Gesundheitsberatung
- Leistungen im Rahmen der psychischen Gesundheit
Directors and Officers Versicherung
Eine Directors and Officers Versicherung – auch D&O genannt - ist eine Police, die Führungskräfte und leitende Angestellte vor persönlicher Haftung schützt die aus ihrem Handeln und ihren Entscheidungen entstehen kann. Führungskräfte treffen in besonderem Maße unternehmerische, mit Risiken behaftete Entscheidungen. Ihnen obliegen besondere Sorgfaltspflichten, die sich auch aus Gesetzen wie dem Aktiengesetz oder bankenaufsichtsrechtlichen Vorgaben ergeben.
Fehleinschätzungen und Versäumnisse können zu hohen Schäden für das Unternehmen oder Dritte führen.
Die D&O Versicherung deckt die Kosten für Rechtsverteidigung, Schadensersatz und gerichtliche Vergleichszahlungen ab, die im Falle von Klagen oder Haftungsansprüchen gegen die versicherten Personen entstehen.
Versicherungen für die gesamte Belegschaft
Betriebliche Altersvorsorge
Die betriebliche Altersvorsorge ermöglicht es Unternehmen, ihren Mitarbeitern eine zusätzliche Rente anzubieten. Dies kann in Form von Pensionskassen, Direktversicherungen oder anderen Vorsorgeprodukten erfolgen. Die betriebliche Altersvorsorge ist eine attraktive Vergütungskomponente für Fach- und Führungskräfte und bietet steuerliche Vorteile.
Eine Finanzierungsvariante der betrieblichen Altersvorsorge ist die Entgeltumwandlung. Dabei zahlen die Mitarbeiter einen Teil ihres – noch unversteuerten – Einkommens in den Altersvorsorge-Vertrag ein. Somit entsteht neben der Vorsorge noch ein Steuervorteil, der das Modell zusätzlich attraktiv macht.
Unternehmen können die Entgeltumwandlung auch fördern, indem sie beispielsweise Matching-Beiträge oder andere Anreize bieten.
Gruppenlebensversicherung
Die Gruppenlebensversicherung bietet finanzielle Unterstützung für die Hinterbliebenen der Mitarbeiter im Todesfall. Sie kann Teil des Gesamtpakets der betrieblichen Sozialleistungen sein.
Unfallversicherung
Auch die betriebliche Unfallversicherung ist eine Gruppenversicherung.
Im Falle von Berufskrankheiten, Arbeits- und Wegeunfällen sind die Arbeitnehmer in jedem Fall über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Die Gruppenunfallversicherung geht darüber hinaus. Sie umfasst meist auch Schäden wie z.B. Unfälle außerhalb der Arbeitszeit, etwa in der Mittagspause, oder sie trägt die Kosten, wenn der Mitarbeiter wegen den Unfallfolgen Umbauten an seinem Haus vornehmen lassen muss.
Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung
Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung werden die Mitarbeiter finanziell abgesichert, falls sie durch Krankheit oder Unfall ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können. Oft sind auch Teilzeitklauseln enthalten, falls nur eine teilweise Berufsunfähigkeit entsteht.
Auch hier sind Mischfinanzierungen möglich, bei denen sich die Arbeitnehmer im Rahmen der Entgeltumwandlung an der Finanzierung beteiligen bzw. die Versicherungssumme erhöhen.
Reiseversicherung
Wenn Mitarbeiter häufig beruflich reisen, kann eine spezielle Reiseversicherung sinnvoll sein. Diese deckt Reiseabbrüche, medizinische Notfälle im Ausland und andere unvorhergesehene Ereignisse ab.
Während private Reiseversicherungen in der Regel auf den persönlichen Urlaubsschutz ausgerichtet sind, kann eine von Unternehmen angebotene Reiseversicherung speziell auf geschäftliche Reisen zugeschnitten sein. Dies bedeutet, dass sie nicht nur die üblichen Reisekosten bei Stornierungen oder Verspätungen abdeckt, sondern auch geschäftsspezifische Aspekte wie verlorene Geschäftsunterlagen oder die Verschiebung von Geschäftstreffen berücksichtigen kann. Auch Dolmetscherservices, Evakuierungen und ähnliche Dienstleistungen in Notfallsituationen können enthalten sein.
Die Bedeutung freiwilliger betrieblicher Versicherungen für das Unternehmen
Die Bereitstellung von betrieblichen Versicherungen als freiwillige soziale Leistungen ist ist für Unternehmen eine sinnvolle Möglichkeit, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und die Loyalität der Mitarbeiter zu stärken.
Diese Versicherungspakete bieten den Mitarbeitern eine konkrete Absicherung, die in Umfang und Konditionen oft günstiger ist als eine entsprechende privat abgeschlossene Versicherung. Über die Beteiligung in Form der Entgeltumwandlung können die Mitarbeiter den Versicherungsschutz steuersparend weiter erhöhen.
Das konkrete Angebot eines attraktiven Paketes an freiwilligen betrieblichen Versicherungen wird in der Regel gemeinsam mit dem Betriebsrat zusammengestellt. Während die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat nicht immer von gleichen Interessen geprägt ist, können hier beide Parteien gemeinsam einen wirklichen Nutzen für die Belegschaft erzeugen.
In diesem Sinne sind betriebliche Versicherungen als freiwillige soziale Leistungen nicht nur ein finanzielles Investment, sondern auch ein strategischer Schritt zur Förderung einer gesunden Unternehmenskultur und zur Stärkung der Wettbewerbsposition auf dem Arbeitsmarkt.
Darüber bieten viele der vorgestellten Versicherungen direkt oder indirekt im Schadensfall auch einen konkreten Nutzen für das Unternehmen. Das ist insbesondere der Fall, wenn die Versicherung nicht nur den Ausgleich finanzieller Schäden enthält, sondern auch konkrete Sach- und Unterstützungsleistungen im Schadensfall.
- Wenn erfahrene Ansprechpartner vor Ort Ersatzfahrzeuge bereitstellen oder einen Transport organisieren, entlastet das die betrieblichen Ressourcen und sorgt für schnelle Hilfe.
- Wenn Führungskräfte schnell Zugang zu erstklassiger medizinischer Betreuung und zu Vorsorgemaßnahmen haben, kann das den Krankenstand senken.
- Die D&O Versicherung kann helfen, Imageschäden zu begrenzen und Probleme nicht ausufern zu lassen.
-------------------------
Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/vertrag-gesch%C3%A4ft-dokumentieren-945619/
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
>> zum Workshop Jahresplanung >>
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?
- Sprichst Du die richtige Zielgruppe an? Mit diesen Schritten findest Du die passenden Menschen
- Eine Community gründen – Das neue große Ding in Marketing und online Geld verdienen?
- Kuratierte Inhalte – Was das ist? Warum Inhalte teilen? Wie geht Content Curation?
- An einer Blogparade teilnehmen und dabei sichtbar werden – 8 Tipps für erfolgreiche Blogparadenbeiträge