So nutzen Sie das gesamte Potenzial Ihres Onlineshops
Es gibt viele kleine und große Stellschrauben, die über den Erfolg eines Onlineshops entscheiden. Aber es ist der Rahmen, in dem Sie das Potenzial Ihres Shops analysieren, der für die Optimierungspotenziale und eine kontinuierliche Verbesserung der Performance entscheidend ist.
In den letzten Jahren hat sich dabei herauskristallisiert, dass Sie sich für eine bestmögliche Analyse schlicht und einfach die Brille Ihrer (potenziellen) Kunden aufsetzen müssen.
Wenn Sie verstehen, wie ein Kunde auf Ihren Shop aufmerksam geworden ist, warum er sich für ein bestimmtes Produkt interessiert und warum manche Interessenten den Shop ohne einen Kauf verlassen, entdecken Sie viele verschiedene Stellen, die umgestaltet oder optimiert werden können, um Kunden gezielter anzusprechen und eine bessere Kundenerfahrung zu ermöglichen.
Nichts anderes verbirgt sich hinter dem Marketingkonzept der Customer Journey, die wir in diesem Artikel vorstellen möchten. Nach der Erklärung des Konzepts gehen wir zudem auf einige konkrete Stellschrauben ein, mit denen es möglich ist, mehr Traffic zu generieren, Besucher länger auf den Shopseiten zu halten und letztlich die Zahl der Verkäufe beziehungsweise die Conversion Rate zu erhöhen.
Customer Journey
Die Customer Journey reicht vom ersten Kontakt bis zur Lieferung des Produkts und ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Kunden eine positive Erfahrung mit Ihrem Onlineshop machen. Wir vollziehen die Reise einmal nach und weisen auf Best Practices und Optimierungspotenziale in verschiedenen Phasen hin.
Der erste Kontakt ist entscheidend: Ihre Shopseite, die Navigation und Beschreibungstexte sollten informativ und ansprechend sein, um potenzielle Kunden anzuziehen. Klare Call-to-Action-Elemente oder ein Blogbereich können Besucher dazu ermutigen, mehr über Ihre Produkte zu erfahren. Optimieren Sie die Landing Pages, um relevante Informationen und eine einfache Navigation bereitzustellen, insbesondere auch für eine Nutzung mit Mobilgeräten, die mittlerweile einen Großteil der Besuche ausmachen und weiter an Bedeutung gewinnen werden. Nutzen Sie entsprechende Software- oder Plattform-Angebote, wenn Sie nicht über die nötige technische Expertise verfügen oder beauftragen Sie eine Agentur mit der Optimierung.
Sobald ein Kunde Produkte in den Warenkorb legt, ist die Optimierung des Checkout-Prozesses von größter Bedeutung. Ein einfacher, transparenter und sicherer Checkout sorgt für eine positive Erfahrung. Implementieren Sie so viele Zahlungsoptionen wie aus Gründen des Aufwands, der Kosten und der Sicherheit vertretbar sind. Zumindest sollten Sie die Kartenzahlung mit EC- oder Kreditkarten, PayPal sowie Überweisungen anbieten. Minimieren Sie außerdem die Zahl der nötigen Nutzer-Eingaben und Formulare, um den Kaufabschluss zu erleichtern. Bei jedem Klick und jeder Eingabe springt ein gewisser Prozentsatz der Nutzer ab. Vermeiden Sie zudem versteckte Kosten und bieten Sie klare Informationen zu Ihren Versandoptionen und -kosten an.
Die Kommunikation nach dem Kauf ist von entscheidender Bedeutung, um Kunden langfristig zu binden und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Senden Sie Bestellbestätigungen und Liefer-Updates, um Kunden über den Fortschritt ihrer Bestellungen auf dem Laufenden zu halten. Dies schafft Vertrauen und reduziert Unsicherheiten. Integrationen von Versanddienstleistern können Echtzeit-Tracking ermöglichen, was die Transparenz weiter verbessert.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verpackung und Lieferung der Produkte. Investieren Sie beispielsweise in umweltfreundliche Verpackungen, um Ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu zeigen. Nach der Lieferung sollte der Kundenkontakt aufrechterhalten werden. Senden Sie Dankesnachrichten, Gutscheine und bitten Sie um Feedback oder eine Bewertung auf entsprechenden Portalen. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit, die Kundenzufriedenheit zu messen, sondern ermöglicht es auch, eventuelle Probleme proaktiv zu lösen und Kunden langfristig an Ihren Shop zu binden.
Konkrete Marketingmaßnahmen
Nachdem Sie die Customer Journey solchermaßen nachvollzogen haben, kennen Sie die wichtigen Bereiche und haben vermutlich auch schon die ersten Ideen, wie Sie Ihren Onlineshop und die Kundenerfahrung optimieren können. Neben einem benutzerfreundlichen Design mit angemessenem Funktionsumfang und der Optimierung für Mobilgeräte müssen potenzielle Kunden auch auf den Shop aufmerksam gemacht werden. Das größte Potenzial für die Generierung von mehr Traffic und einer längeren Verweildauer liegt dabei oft in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Nutzung der Sozialen Medien (Social Media Integration).
SEO
Beginnen Sie mit der Optimierung Ihrer Produktseiten. Jede Seite sollte einzigartige, klare und ansprechende Meta-Tags (Titel und Beschreibungen) enthalten, die relevante Schlüsselwörter enthalten. Integrieren Sie Produktbewertungen und Kundenbewertungen oder eine Kommentarfunktion, da diese nicht nur das Vertrauen der Kunden stärken, sondern auch als frischer und relevanter Content für Suchmaschinen dienen. Die meisten Kunden kommen über eine Suchmaschine zu Ihren Produktseiten.
Führen Sie deshalb gründliche Keyword-Recherchen durch, um die Begriffe zu identifizieren, die potenzielle Kunden bei der Suche nach Ihren Produkten verwenden. Integrieren Sie diese Schlüsselwörter organisch in Ihre Produktbeschreibungen, Titel und URLs, um die Relevanz in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) zu erhöhen. Bei Bildern und Medien besteht ebenfalls häufig Verbesserungspotenzial.
Optimieren Sie Bilder für Suchmaschinen, indem Sie das richtige Dateiformat, aussagekräftige Dateinamen und Alt-Tags verwenden. Dies ermöglicht es Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Bilder zu verstehen und sie in den Bilder-Suchergebnissen zu indizieren. Achten Sie zudem auf technische Aspekte, wie schnelle Ladezeiten, eine saubere URL-Struktur, XML-Sitemaps und Robots.txt-Dateien. Diese Faktoren beeinflussen die Indexierung und das Ranking Ihrer Seiten in den Suchergebnissen.
Entwickeln Sie eine Content-Strategie, die relevante und informative Inhalte für Ihre Zielgruppe bietet. Blogbeiträge, Anleitungen und andere nützliche Inhalte können nicht nur den Verkehr steigern, sondern auch das Ranking Ihrer Website verbessern. Links auf externen Seiten, die auf Ihre Shopseite verweisen (Backlinks) können Ihre Seite zudem mit mehr Autorität ausstatten und die Sichtbarkeit dadurch weiter erhöhen.
Integration von Social Media
Neben der SEO vergeben viele Onlineshops derzeit noch viel Potenzial bei der bestmöglichen Nutzung der Sozialen Medien. Integrieren Sie beispielsweise gut sichtbare Social Media Buttons auf Ihren Shopseiten oder platzieren Sie Teilen-Funktionen auf Produktseiten, um es Kunden zu erleichtern, ihre Lieblingsprodukte in ihren sozialen Netzwerken zu teilen. Dies erhöht nicht nur die Reichweite Ihrer Produkte, sondern kann auch zu organischen Empfehlungen führen.
Nutzen Sie Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter), TikTok und Pinterest außerdem aktiv, um Ihre Produkte zu bewerben. Erstellen Sie ansprechende visuelle Inhalte, wie hochwertige Bilder und Videos, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Dabei kann auch eine Kooperation mit Influencern, die Ihre Zielgruppe ansprechen infrage kommen. Influencer können Ihre Produkte authentisch präsentieren und ihre Follower dazu ermutigen, Ihren Onlineshop zu besuchen.
Versuchen Sie schließlich, Ihre Kunden aktiv in Ihren Social Media Auftritt einzubinden und geben Sie Ihnen die Gelegenheit, Kundenbewertungen und -kommentare auf Ihren Social-Media-Seiten zu hinterlassen. Positive Kommentare können das Vertrauen potenzieller Kunden stärken. Reagieren Sie unbedingt auf Rückmeldungen, besonders auf negative, um Ihr positives Image zu pflegen und Probleme proaktiv zu lösen. Teilen Sie zudem Inhalte Ihrer Kunden, interessanter Marken und Influencer auf Ihren eigenen Social Media Profilen und zeigen Sie, dass Sie die Beiträge Ihrer Kunden schätzen. Dies kann die Kundenbindung und die Authentizität Ihrer Marke ungemein steigern.
Selbstverständlich gibt es noch zahlreiche andere Bereiche, in denen sich noch viel Potenzial verbergen kann, aber wir hoffen, Ihnen mit der Customer Journey einen Rahmen vermittelt zu haben, mit dem Sie in der Zukunft selbst in der Lage sein werden diese Möglichkeiten zu entdecken und umzusetzen.
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Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/macbook-pro-neben-grauer-tasse-eingeschaltet-Px3iBXV-4TU
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