Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE

Wussten Sie, dass wir in einer VUCA-Welt leben?

Beitrag veröffentlicht am 02. Februar 2016

VUCA-Welt: Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit

In Managementtheorie und –praxis besteht mittlerweile kein Zweifel mehr, dass wir in einer zunehmend komplexen, dynamischen, weniger vorhersehbaren Welt operieren. Bisher habe ich es nicht geschafft, diese Unternehmensumwelt in weniger als einem Halbsatz zu beschreiben. Jetzt kann ich dafür ein kurzes Wort aus nur vier Buchstaben benutzen:

VUCA

Ist Big Data nur Datenmüll?

Beitrag veröffentlicht am 18. Dezember 2015

Täglich kommen neue Sensoren und Geräte auf den Markt, mit denen Patienten medizinische Daten selbst erfassen können. Sensoren messen sekündlich den Zuckerspiegel und den Blutdruck, registrieren Bewegungs­daten, Schlafzustände und vieles mehr. Die Datenflut steigt immer mehr an. Wie kann man diese Daten rasch analysieren und darauf basierend verlässliche Entscheidungen fällen? Bekannte Methoden hierfür sind „Neuronale Netze“ und „SIMCA-Modellierungen“; Letztere sind in vielen Situationen vorteilhafter für die Anwendungen des „Predictive Enterprise“.

HR auf dem Weg in die digitale Zukunft

Beitrag veröffentlicht am 11. November 2015

Eindrücke vom Haufe Talent Management Gipfel 2015 – Arbeitswelt 2020

Es ist nicht mehr zu bestreiten, die Digitalisierung wird unser aller Leben, die Unternehmen und damit auch die Arbeitswelt nachhaltig verändern. Auf dem Weg in die digitale Zukunft – also in die Arbeitswelt des Jahres 2020 und danach – kann und muss die HR-Funktion eine wichtige Rolle spielen. Das war das Thema des Haufe Talent Management Gipfels 2015.

Einsatzmöglichkeiten von Touchscreens in Unternehmen

Beitrag veröffentlicht am 05. November 2015

Mit der Tastatur tippen und mit der Maus klicken – so werden PCs seit Jahren in Unternehmen genutzt. Handynutzer mussten sich früher mit der winzigen Tastatur der Hardware abquälen. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei: Per Touchscreen lassen sich PC und Handy mit den Fingern auf dem Bildschirm steuern.

Zeitarbeit – nicht nur bei Personalengpässen eine gute Lösung

Beitrag veröffentlicht am 27. Oktober 2015

Die Zeitarbeitsbranche hat sich längst aus der in einigen Medien propagierten „Schmuddelecke“ der Personalberatung herausgearbeitet. Sie ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und löst für ihre Kunden weit mehr als nur kurzfristige Personalprobleme. Doch auch für die Mitarbeiter bietet Zeitarbeit einige Vorteile.

HR-Software: IT-Unterstützung der Personalarbeit

Beitrag veröffentlicht am 04. August 2015

Die meisten Unternehmensprozesse sind in der heuteigen Zeit ohne IT-Unterstützung nicht mehr denkbar. Angefangen bei der Buchhaltung über die Logistik bis hin zum Rechnungswesen. Diese Entwicklung setzt sich selbstverständlich auch im Personal-Management fort. Hochentwickelte HR-Software unterstützt sowohl im administrativen wie auch im wertschöpfenden Bereich der HR-Abteilung.

Kopietrading – Ein neuer Trend im Retailbanking

Beitrag veröffentlicht am 29. Juli 2015

Neben der veränderten Angeboten und Leistungen durch moderne FinTechs und ihre DV-basierten Lösungen im klassischen Retailbanking sind derzeit auch Weiterentwicklungen im Bereich der Devisenhandelsgeschäfte für Retailkunden zu beobachten. Wie auch die FinTechs greifen diese Weiterentwicklungen die Veränderungen von IT-Anwendungen und den Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den sogenannten sozialen Netzen auf.

Zuverlässige Etikettiermaschinen für profitable Arbeitsabläufe

Beitrag veröffentlicht am 28. Juli 2015

Effizientes, konkurrenzfähiges Arbeiten ist in modernen, zukunftsorientierten Unternehmen oberste Prämisse. Ein bedeutender Arbeitsablauf, auf den dies ebenfalls zutrifft ist die Etikettierung von Produkten für eine schnelle Weiterverarbeitung, Verfolgung und Wiedererkennung.

Barcode Scanner – Effiziente Helfer bei der Datenerfassung

Beitrag veröffentlicht am 11. Juni 2015

Barcode Scanner stehen für eine schnelle, unkomplizierte und sichere Datenerfassung. Mit ihrer Hilfe lassen sich viele Betriebsabläufe effizienter abwickeln. Einsatz finden sie seit Langem in Industrie, Handel, Logistik, Verwaltung und Service. Barcode Scanner gibt es in den unterschiedlichsten Größen, Ausführungen und Handhabungen.

Schutz von Dokumenten und Urkunden in Unternehmen gegen Verrauchung, Brand, Diebstahl

Beitrag veröffentlicht am 20. Mai 2015

Ein Dokumententresor dient der sicheren Aufbewahrung von leicht zerstörbaren und meistens unwiederbringlichen Dokumenten. Dazu zählen zum Beispiel Schriftstücke aus Holzfasern oder veredelte Bedruckstoffe, wie sie Verwendung in Zertifikaten und Urkunden finden. Aber auch wichtige Geschäftspapiere wie Jahresabschlüsse, Gesellschafterverträge, Bürgschaftsurkunden oder Patente sollten einen entsprechenden Schutz erfahren.

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

Perfekte Kunden gezielt ansprechen – Onlineworkshop

In 90 Minuten zur treffsicheren Kundenansprache – klar, gezielt, wirkungsvoll
Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du die richtigen Kunden richtig ansprichst

23.3.2025, 10:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr

https://www.reckliesmp.de/kunden-ansprechen-workshop/

Buchtipps für Ihren Erfolg